Unser Fachliteratur-Tipp: TOUCH!

Montag, März 23rd, 2015

Drei Jahre, zwei Laptops, 609.680 Zeichen, ein Hektoliter Kaffee, 156 Studien sowie rund 500 Telefonate und Interviews mit den führenden Agenturen, Wissenschaftlern und Marketingexperten der Welt: Das sind die Zutaten von Touch!

In dem Buch mit 323 Seiten wird Ihnen von zwei Experten erläutert, wie Sie den Effekt der Haptik erfolgreich einsetzen und wie dieser das Empfinden Ihrer Kunden beeinflussen kann.

Touch! erklärt mit aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften, der Psychologie und Wahrnehmungsforschung wie groß das Potenzial des multisensorischen Marketings ist und macht es auch für Sie systematisch anwendbar.

Im ersten Kapitel erklären die beiden Autoren Olaf Hartmann und Sebastian Haupt den Begriff „Haptik“ genauer und weisen detailliert auf dessen allgemeine Relevanz hin. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den „ARIVA-Wirkungsdimensionen der Haptik“. Der dritte Teil des Buches beschreibt die psychologischen Prinzipien und das vierte Kapitel bringt Ihnen näher wie das Modell in der täglichen Marketingpraxis angewandt werden kann.

Neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es auch aktuelle Beispiele dafür, wie der Haptik-Effekt eingesetzt werden kann, zu sehen. Unter Anderem werden im Buch Touch! Postkarten zum Abkratzen, kuschelige Tassen, Bananen im rechteckigen Format, eine Streichholzschachtel, die den Laderaum eines Transporters simuliert und Taufeinladungen zum selbst taufen gezeigt.

Die Anlagenkapitel enthalten weiteres Basiswissen zum Thema Haptik und aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen Haut, Händen, Motorik und Tastsinn.

touch

Je sensorisch ärmer die Welt wird, desto mehr sehnen sich Menschen nach realen Erfahrungen und echten Erlebnissen. Mit den Händen entdecken wir unsere Welt und lernen Neues kennen. Was man berühren kann, begreift man schneller. Unter diesen und weiteren Leitgedanken ist das Buch »Touch!« erschienen.

 

Wussten Sie schon, dass …

… durch Berühren von Produkten die Spontankaufquote um 40 Prozent steigt?

Auch die DRUCKHELDEN bieten viele Papiere mit besonderen Veredelungen wie Prägungen, speziellen Folienkaschierungen und variierenden Lackierungen an, welche die Sinne Ihrer Kunden ansprechen!

Das reicht Ihnen nicht? Die DRUCKHELDEN bieten auch Duftprodukte an, die den Geruchssinn Ihrer Kunden mit Düften wie Frühlingswiese, Rose oder Narzisse erfreuen werden. Momentan erhalten Sie auf unsere duftenden Drucksachen sogar 10% Rabatt!

Sie möchten die Haptik selbst erleben? Bestellen Sie doch einfach unsere kostenlosen Papiermuster!

 

Quellen:

http://www.touchmore.de/

http://shop.haufe.de/

http://www.designerinaction.de/

Kommentar schreiben

 Name (pflichtfeld)
 E-Mail (wird nicht veröffentlicht) (required)
 Website