Aufbau einer Tabelle für eine geplante Personalisierung

Donnerstag, April 14th, 2011

Grundsätzlich ist vor Beginn der Datenerstellung zu überlegen, welches Produkt (Standardbrief, Postkarte, Aufkleber usw.) mit welchen Datenfeldern (Vor- u. Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Anrede usw.) personalisiert werden soll. Die erste Zeile der Tabelle ist den Spaltennamen vorbehalten.

Soll der Kunde persönlich angesprochen werden oder reicht ein „Sehr geehrte Damen und Herren“?

Für jeden Textbaustein oder jede Variable sollte möglichst eine eigene Spalte angelegt werden, um später die Tabelle flexibel nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass die Adressen in einer Arbeitsmappe angelegt sind.

Wird eine Postauflieferung durch uns gewünscht, können Sie die Postleitzahlen bereits aufsteigend sortieren – Achtung bei Postleitzahlen die mit Null beginnen: ist in Excel kein Textfeld, sondern ein Zahlenfeld angelegt, so wird die Null weggelassen und die Postleitzahl wird nicht erkannt.

Lange Variablen, z. B. Firmenbezeichnungen sind evtl. sinnvoll abzukürzen oder mit einem Zeilenumbruch im Layout des fertigen Produktes mit zu berücksichtigen. Sollte an einer bestimmten Stelle des Firmennamens ein Zeilenumbruch erfolgen, kann eine weitere Spalte, z. B. mit der Bezeichnung „Firma 2“, angelegt werden.
Achtung: Zeilenumbrüche innerhalb einer Zelle der Tabelle werden nicht erkannt und es wird nur der Textteil vor dem Zeilenumbruch personalisiert.

Siehe folgende Grafik:

Sonderzeichen bitte unbedingt vermeiden, ebenso Leerschritte nach einer Variablenbezeichnung, da diese zu Verschiebungen im Text führen können. Je eindeutiger und sauberer die Tabelle angelegt ist, desto geringer sind der nachfolgende Zeitaufwand und die damit verbundenen Kosten.

Senden Sie uns stets den Datensatz, der für die Personalisierung verwendet werden soll – weitere Tabellenblätter sind zu löschen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Bei gemischten Adressen, also Privatpersonen (Herr oder Frau) und Firmenadressen, ist darauf zu achten, dass diese in ein und derselben Spalte angelegt werden.

Der Bereich Postleitzahl/PLZ sollte unter „Zellen formatieren“ =>Im Reiter „Zahlen“ unter „Kategorie“ => „Sonderformat“ => „Postleitzahlen“ auch als solche formatiert werden.

Hier ein paar Beispiele für die Personalisierung:

Personalsierung mit persönlicher Anrede und Variablen im Text
Personalsierung mit persönlicher Anrede
Personalsierung mit Anrede -> Wenn-Funktion

Im Zusammenhang eines Mailings ist wichtig die Grammatur der einzelnen Sendungen zu wissen, um somit abschätzen zu können, welche Kosten für z. B. das Porto anfallen. Wie das Gewicht eines Flyers ausrechnet wird sehen Sie hier.

Haben Sie noch Fragen? Sie können uns von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichen.

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