Digitaldruck und Offsetdruck im Vergleich

Donnerstag, Januar 2nd, 2014

Offsetdruck

Beim Offsetdruck (Flachdruck) kommt eine Druckform zum Einsatz. Auf dieser flachen Druckplatte gibt es wasserabweisende Flächen, welche die fetthaltige Druckfarbe annehmen und drucken. Die wasserannehmenden Flächen sparen die Farbe aus. Hohe Auflagen können im Offsetdruck günstiger als im Digitaldruck produziert werden. Der Offsetdruck ist in zwei Sparten aufgeteilt. Zum einen der Bogenoffset und zum anderen der Rollenoffset. Wir, die DRUCKHELDEN, produzieren im Bogenoffsetdruck.

Digitaldruck

Der Digitaldruck ist ein Druckverfahren bei dem das Druckbild direkt vom Computer auf das Ausgabegerät gegeben wird. Anders als beim Offsetdruck werden beim Digitaldruck keinerlei statische Druckformen benutzt. Daraus ergibt sich, dass man die Druckaufträge wesentlich schneller fertigen kann. Der Digitaldruck eignet sich vor allem für niedrige Auflagen. Die Digitaldruckindustrie hat sich mittlerweile so weiterentwickelt, dass man nur noch mit sehr geringen Qualitätseinbußen gegenüber einer Produktion im Offsetdruck rechnen muss. Sonderfarben können im Digitaldruck leider nicht gedruckt werden.

    Jan schreibt:

    Januar 9th, 2014

    Hört sich Interessant an. Wie werden heutzutage Pressemappen oder Flyer gedruckt? Passiert das digital oder Offset? Ich denke mal wenn man aussergewöhnliche Farben haben möchte wird es auch Off gedruckt oder?

    Grüßle,

    Jan

    DRUCKHELDEN TEAM schreibt:

    Januar 13th, 2014

    Hallo Jan,

    in welchem Druckverfahren wir produzieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier spielen, Format, Farbe, Einsatzzweck, Papier, Auflage … eine große Rolle. Sonderfarben (HKS oder Pantone) müssen in jedem Fall im Offsetdruck gedruckt werden.
    Die auf unserer Seite angebotenen Flyer und Mappen werden generell im Offsetdruck produziert. Wenn Sie hier nicht fündig werden, können Sie uns gerne eine Anfrage zukommen lassen an info@druckhelden.de. Sicher können wir Ihnen das passende Produkt anbieten!

    DIE DRUCKHELDEN

    dan schreibt:

    Januar 14th, 2014

    Interessante Infos zum Thema Flyer Drucken hier: http://besteonlinedruckerei.de/flyer-drucken-tipps-und-tricks

    Digitaldruck schreibt:

    Februar 6th, 2015

    Eine sehr informative Seite über die Möglichkeiten von Digitaldruck und Offsetdruck!

    Viktoria Maisner schreibt:

    Oktober 24th, 2017

    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für den spannenden und informativen Beitrag! Ich interessiere mich sehr für das Thema Digitaldruck. Auf der folgenden Webseite habe ich weitere Informationen zum Thema befunden: http://www.aw-digital.de/

    andreas stecker schreibt:

    Februar 23rd, 2018

    Gut zu wissen, dass man die Druckaufträge schneller erledigen kann bei Digitaldruck. Danke für den Artikel zu dem Thema. Mach so weiter. VG